Wurzeln
Herabgefallener unbenutzer Bolzen der Tautendorfer Brücke, 70 Jahre vergessen.


„Während des Baus der Golden Gate- Brücke von San Francisco führte der Chefingenieur mich auf den Südturm der Brücke, der schon einhundertachtzig Meter über dem Wasser der Bucht emporragte. Wir setzten Eisenhelme auf, einen mageren Schutz gegen die glühenden Bolzen, die des öfteren das Ziel verfehlten und uns wie Geschosse um die Ohren pfiffen. Zwei Arbeiter mit Plankopien in der Hand fuhren mit uns...ich sah wie sie, mit den Plänen in der Hand, an dem Stahlgerüst emporkletterten, bis zu der frei schwebenden Plattform, auf der sie stundenlang, allein zwischen Himmel und Meer, arbeiten mussten. Dort oben gab es niemanden, an den sie sich wenden konnten; die einzige Verbindung zu Welt war für sie das zerknitterte Blatt der Pläne.“

Richard Neutra 1954
JAN LEWERENZ ARCHITEKT Profil
Methode
Referenzen
Kontakt